01.08.2019 | 08:00

Änderung der Beitragsordnung zum Wintersemester

Zum Wintersemester 2019/2020 erhöht sich der Sozialbeitrag für Studierende um 8 Euro auf nun 91 Euro. Die Beitragsordnung des Studierendenwerks wurde entsprechend geändert.

Der Verwaltungsrat des Studierendenwerks Bielefeld hat am 28.02.2019 eine Änderung der Beitragsordnung beschlossen. Der Sozialbeitrag für die Studierenden erhöht sich ab dem Wintersemester 2019/2020 um 8 Euro auf 91 Euro.

Zu den Gründen der Beitragserhöhung:

Da der allgemeine Zuschuss des Landes zur Finanzierung unserer gesetzlichen Aufgaben seit Jahren nicht adäquat erhöht wurde, müssen Personalkostensteigerungen durch Tarifanpassungen, eine verstärkte Eigenbeteiligung an der Ausstattung von Mensen und Cafeterien und nicht zuletzt Finanzierungskosten für Wohnheimsanierungen und -neubauten in immer stärkerem Maße durch den Solidarbeitrag aller Studierenden mitfinanziert werden. Die letzte Erhöhung des Sozialbeitrages fand zum Sommersemester 2016 statt.

« Zurück zu: Studierendenwerk Bielefeld