Jubiläum 2018: 50 Jahre Studierendenwerk

Im September 2018 feierte das Studierendenwerk sein 50jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen und Projekten. Vielen Dank an alle, die dabei waren, uns gratuliert und mit uns gefeiert haben!

Hier ein Überblick unseres Festjahres:

  • Im Speisesaal 3 der Mensa sowie in der Kaffeebar "Ins Grüne" im Gebäude X informierten 17 großflächige Plakate im Rahmen einer sechsmonatigen Ausstellung über das Gründungjahr 1968:  Zwischen Plänen und Protesten – Momentaufnahmen aus Bielefeld 1968 – 2018

  • Kreativwettbewerb: Studierende zeigten ihren Blick in die Zukunft – "Zeigt das Studierendenwerk 2068"

  • Wie in alten Zeiten gab es eine gemeinsame Wohnheimparty an der Morgenbreede für unsere Bewohnerinnen und Bewohner

  • Mensa-Aktionswoche: Menüs von damals zu Preisen von früher. Am 04. Mai 1970 wurde das erste Essen in der Mensa des Bielefelder Studentenwerks ausgegeben. Damals gab es Bratwurst mit Ananas-Sauerkraut und selbstgemachtem Kartoffelpüree. Für die Aktionswoche zum 50jährigen Jubiläum bereiteten unsere Köchinnen und Köche die Menüs von damals neu auf und das zu historischen Preisen: Studierende zahlten für die Aktionsgericht nur 1 €!

  • Jubiläumsbroschüre: Studierendenwerk Bielefeld – Gestern. Heute! Morgen? Die Broschüre erscheint im Jahr 2019.

  • Abgeschlossen wurde das Jubiläum mit einem Festakt am Gründungsdatum, dem 7. September, mit prominenten Gästen in Bielefeld.