Aktuelle Hinweise

Die persönliche IT-Sprechstunde für Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlagen wird ausgesetzt (bisher mittwochs und freitags von 12.00 – 13.00 Uhr).

  • Bitte nutzen Sie stattdessen den Support via E-Mail. Die E-Mail Adresse lautet: support-wh@uni-bielefeld.de

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

Bei Support-Anfragen das Problem bitte möglichst genau beschreiben und unbedingt folgende Informationen mitliefern:

  • Um welche Wohnanlage handelt es sich?
  • Wie lautet die Nummer des betroffenen Netzwerkanschlusses (steht direkt auf dem Anschluss, Ausnahme: Wertherstraße 148)?
  • Welche Betriebssystem (Windows 7/8/10, MacOS, Linux) nutzen Sie?
  • An welcher Hochschule sind Sie eingeschrieben?

Weiterhin können Sie auch die ausführlichen Anleitungen zur Selbstkonfiguration nutzen: wwwhomes.uni-bielefeld.de/stwerk/House-Net/8021X/index.html

Allgemeine Informationen zum Internetzugang


Verfügbarkeit

Die folgenden Wohnanlagen sind mit dem studierendenwerkseigenen glasfasergestützten
High-Speed-Ethernet
zum schnellen Internet-Datenempfang (1Gigabit/s) ausgestattet:

Morgenbreede 6-14, 15 - 17, 19 – 23 und 29 – 33,
Universitätsstraße 1 – 9 und 11 – 17,
Jakob-Kaiser- Straße 14 -16,
Wertherstraße 148 und
Arndtstraße 12-18/Große-Kurfürsten-Straße 66-78.

In den übrigen Wohnanlagen muss der Internetzugang über die üblichen kommerziellen Netze und Provider geregelt werden.

Fernseh- und Radioempfang sind über unser Kabelnetz möglich.

Zugang
Grundlegende Voraussetzung für den Zugang zum Internet über das Wohnheimnetz ist ein gültiges, persönliches Benutzerkonto für die IT-Dienste der Universität Bielefeld, der Fachhochschule oder des Oberstufenkollegs Bielefeld oder der Hochschule OWL. Das persönliche Benutzerkonto erhalten alle Studierenden bei der Einschreibung an der jeweiligen Hochschule. Gäste und Studierende anderer Hochschulen (z. B. der Fachhochschule des Mittelstands) können das Wohnheimnetz nicht nutzen. Diese haben die Möglichkeit, für ihr Zimmer einen Telefon-/DSL-Anschluss zu beauftragen. Die dadurch entstehenden Kosten tragen die MieterInnen selbst.

Vor der Nutzung des Internets über das Wohnheimnetz muss der Computer passend konfiguriert werden. Für viele gängige Betriebssysteme stehen Anleitungen bereit.

Support
Falls trotz der ausführlichen Anleitung Probleme auftreten, bestehen folgende Supportmöglichkeiten: Mail an Support-wh(at)uni-bielefeld.de. Geben Sie bitte Ihr Betriebssystem an und schildern Sie Ihr Problem so detailliert wie möglich, damit wir rasch eine Lösung finden können.