Bardgeldlose
Zahlung

Bargeldlose Zahlung

In allen Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks zahlen Sie ab dem 15. September 2024 bargeldlos. Ihre häufigsten Fragen rund um das Thema Bargeldlose Zahlung beantworten wir Ihnen im Folgenden in unserem FAQ-Bereich:

Bargeldloses Zahlen ermöglicht den Studierenden und Gästen unserer Einrichtungen kürzere Wartezeiten an der Kasse, ist hygienischer im Kontakt und sicherer für alle Beteiligten. Zudem verbessert sich auch die Arbeitssicherheit unserer Beschäftigten, da erheblich geringere Mengen Bargeld über den Campus transportiert werden müssen.

Die bargeldlose Zahlung ist unkompliziert und schneller im Ablauf – kürzere Wartezeiten an der Kasse sind die Folge. Durch die verschiedenen kontaktlosen Zahlungsmethoden – wie das Bezahlen mit Hochschulkarte/Intercard, EC-Karte, VPAY, Maestro, Google Pay, Apple Pay und allen gängigen Kreditkarten – findet eine deutlich hygienischere Zahlungsabwicklung statt.

Es werden folgende Zahlungsmethoden akzeptiert:

  • Hochschulkarte/Intercard
  • EC-Karte
  • VPAY
  • Maestro
  • Google Pay
  • Apple Pay
  • Alle gängigen Kreditkarten

Am Servicepoint im Gebäude X auf dem Campus Bielefeld sowie an den Kassen aller Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks können Aufladungen mit EC-Karte, Kreditkarte, Google Pay und Apple Pay getätigt werden. Aufladungen sind in Fünf-Euro-Schritten möglich.

Darüber hinaus gibt es an allen Standorten (Bielefeld, Detmold, Höxter Lemgo, Minden) Bargeldaufwerter, an denen die Hochschulkarte/Intercard mit Bargeld aufgeladen werden kann. Falls zum jetzigen Zeitpunkt an Ihrem Standort noch kein Bargeldaufwerter vorhanden ist, wird dieser zeitnah nachgerüstet. An den Standorten der TH OWL gibt es zusätzlich separate EC-Aufwerter.

Ja! Dafür muss einfach nur der gültige Studierenden-/Mitarbeitendenausweis vorgelegt werden.

Fehlermeldungen

Die Fehlermeldung (z.B. Fehler 38/...) wird angezeigt, wenn die Karte beim vorherigen Abbuchungsvorgang zu schnell vom Lesegerät weggezogen wurde. Der Fehler kann nur an demselben Gerät behoben werden, an dem er auch entstanden ist. Bitte wenden Sie sich an das Personal des Studierendenwerks. 

Karte ungültig

Die Hochschulkarte/InterCard muss an dem entsprechenden Gerät der Hochschule einmal pro Semester validiert werden. 

Sonstige Probleme

Durch mechanische oder magnetische Einwirkungen kann die Karte unlesbar werden. In solchen Fällen muss sie ersetzt werden. Die Hochschulkarte/InterCard kann auf dem Campus Bielefeld am Servicepoint im Gebäude X zurückgeben werden. Darüber hinaus können Sie sich an kartenmanagement(at)stwbi.de wenden.

Die Pfandbons können an den Kassen vorgelegt und die Pfandbeträge auf Ihr bargeldloses Zahlungsmittel Ihrer Wahl zurückgebucht werden.

Wird das Studium beendet, unterbrochen etc., kann das aktuelle Restguthaben ausgezahlt werden. Wenden Sie sich dafür bitte auf dem Campus Bielefeld an unseren Servicepoint im Gebäude X und darüber hinaus an kartenmanagement(at)stwbi.de.

Wenn Sie die Karte in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks verloren haben, wenden Sie sich an das entsprechende Personal, auf dem Campus Bielefeld an den Servicepoint im Gebäude X oder die Fundbüros der Hochschulen. Alternativ schreiben Sie bitte eine E-Mail an kartenmanagement(at)stwbi.de.

In solch einem Fall wenden Sie sich auf dem Campus Bielefeld bitte an den Servicepoint oder schreiben eine Mail an kartenmanagement(at)stwbi.de. Sie können uns auch telefonisch erreichen unter der Nummer 0521 106-88625.  

Bei der Nutzung der Bezahlfunktion werden nur die InterCard-Kartennummer und das Feld „elektronische Geldbörse“ ausgelesen. Bei der Bezahlung in der Mensa wird zusätzlich das Feld „Status“ ausgelesen, um den richtigen Tarif (für Studierende, Beschäftigte, Gäste) zu ermitteln.

Die Bezahlung erfolgt pseudonym, d. h. die Geldbeträge werden von der Karte abgebucht (Bezahlvorgang) bzw. auf die Karte gebucht (Aufwertevorgang); gleichzeitig werden alle Transaktionen auf einem Referenzkonto im Clearing-System (Software zum Verwalten und Auswerten der Zahltransaktionen, hier: Kassensystem des Studierendenwerks) erfasst. Hierbei verwendet das Clearing-System jedoch nur die InterCard-Kartenummer, es kennt weder den Namen noch die Uni-ID des Karteninhabenden. 

Datenschutzinformationen zur Kartenzahlung für Karteninhaber*innen finden Sie innerhalb der Datenschutzinformationen unseres Zahlungsanbieters TeleCash hier: https://www.telecash.de/Datenschutz/

Sie haben über unser FAQ hinaus noch weitere Fragen? Wir sind für Sie da! Scheuen Sie sich nicht, uns eine Nachricht zu schreiben: unternehmenskommunikation(at)stwbi.de.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!