- Dienstags bieten wir Ihnen eine persönliche Beratung an (Termin buchen: https://terminvergabe.stwbi.de).
- Montags und freitags beraten wir Sie gerne telefonsich (Termin buchen: https://terminvergabe.stwbi.de).
- Mittwochs und donnerstags kümmern wir uns aufgrund der aktuell hohen Anzahl eingegangener Anträge ausschließlich um die Antragsbearbeitung. An diesen Tagen stehen wir für Beratungsgespräche nicht zur Verfügung.
Was kann ich für eine zügige Bearbeitung meines BAföG-Antrags tun?
Wir geben unser Bestes, Ihren BAföG-Antrag zügig zu bearbeiten und den Bewilligungsbescheid so schnell wie möglich zu versenden. Die Bearbeitungszeit Ihres BAföG-Antrags hängt von sehr unterschiedlichen Faktoren ab, wie z.B. dem aktuellen Antragsaufkommen, der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und nicht zuletzt auch von der Anzahl der persönlichen Anfragen und Nachfragen unserer Antragsteller und Antragstellerinnen.
- Bitte reichen Sie Ihren Antrag und alle Unterlagen nur einmal ein, da mehrfache Zusendungen über verschiedene Kanäle zu längeren Bearbeitungszeiten führen.
- Von individuelle Sachstandsanfragen bitten wir im Interesse aller Antragsstellenden abzusehen. Wenn Sie Ihren BAföG-Antrag bereits eingereicht haben, informieren wir Sie in jedem Fall schriftlich, falls weitere Angaben oder Unterlagen von Ihnen benötigt werden. Die Entscheidung über den Antrag teilen wir Ihnen ebenfalls schriftlich per Bescheid mit.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!
Noch Fragen?
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet eine gebührenfreie Beratungs-Hotline zum BAföG an. Jeweils Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr unter 0800 – 223 63 41.
Für allgemeine Fragen (keine Sachstandsanfragen) können Sie sich per E-Mail (bafoeg@stwbi.de) an uns wenden oder das Sekretariat des BAföG-Amts Bielefeld montags bis freitags jeweils von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer +49 (0)521 10688800 erreichen.