| Essen & Trinken

Landtagsabgeordnete Christina Osei und Norwich Rüße besuchen erste Veggie Cafeteria des Studierendenwerks Bielefeld

Politik, Hochschule und Studierendenwerk im Dialog für zukunftsfähige Hochschulgastronomie

Bielefeld, 04.8.2025. Die Landtagsabgeordneten Christina Osei und Norwich Rüße (beide Bündnis 90/Die Grünen) haben die erste rein vegetarische Cafeteria des Studierendenwerks Bielefeld besucht. Die Veggie Cafeteria an der Lampingstraße, die bereits im November 2024 eröffnet wurde, ist ein Vorzeigeprojekt für nachhaltige Ernährung an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Begleitet wurden die Abgeordneten von Prof. Natalie Bartholomäus (Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit der HSBI), Prof. Michaela Hoke (Vizepräsidentin für Studium und Lehre der HSBI), Prof. Dominik Schwarz (Rektoratsbeauftragter für Nachhaltigkeit der Universität Bielefeld), Dr. med. Cornelia Buldmann (Health4Future), Achim Landgraf (Geschäftsführer Studierendenwerk), Janine Herbert (Nachhaltigkeitsmanagerin Studierendenwerk), Romy Mamerow (Leitung Wahlkreisbüro Christina Osei) sowie Sandra Stöppler (Unternehmenskommunikation Studierendenwerk).

Frau Prof. Hoke erklärt: „Wir freuen uns, dass im Zuge der Modernisierung unserer Cafeteria nicht nur die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert, sondern auch das Speisenangebot vollständig auf vegetarische und vegane Gerichte umgestellt wurde. Damit erfüllen wir einen lang gehegten Wunsch vieler Studierender unseres Fachbereichs Gestaltung nach einem konsequent fleischfreien Angebot.“

Im Mittelpunkt des Besuchs stand der offene Austausch zwischen den Vertreter*innen aus Politik, Hochschule, Studierendenwerk und der Initiative Health4Future. In konstruktiver Atmosphäre wurden Erfahrungen mit dem neuen gastronomischen Konzept geteilt, Herausforderungen und Chancen diskutiert sowie Ideen für die Weiterentwicklung nachhaltiger Verpflegungsangebote in OWL gesammelt. So entstand ein wertvoller Dialog, der die Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für eine zukunftsfähige Gemeinschaftsverpflegung weiter stärkt.

Prof. Dr. Natalie Bartholomäus unterstreicht im Zusammenhang mit der neuen Ausrichtung der Cafeteria die zentrale Rolle von Nachhaltigkeit an der HSBI: „Es ist unser Anliegen, Nachhaltigkeit an der HSBI insgesamt in allen Bereichen zu verankern. Umso mehr freue ich mich, dass die Cafeteria am Standort Lampingstraße nun auf ein veganes und vegetarisches Angebot umgestellt wurde – das passt hervorragend zur DNA unseres Standorts und zur Nachhaltigkeitsstrategie der HSBI.“ Christina Osei MdL zeigt sich beeindruckt: „Wir sind begeistert, wie konsequent und engagiert das Studierendenwerk Bielefeld das Thema fleischlose Ernährung voranbringt. Die Veggie Cafeteria ist ein großartiges Beispiel dafür, wie innovative Konzepte Studierenden zugutekommen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Daran sollten sich auch andere Kantinen und Mensen orientieren“

Achim Landgraf, Geschäftsführer des Studierendenwerks Bielefeld, zieht eine positive Bilanz: „Nach knapp einem Jahr können wir sagen: Unser Konzept hat sich voll bewährt. Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Gerichten ist konstant auf hohem Niveau, und das Feedback der Studierenden und Hochschulbediensteten ist durchweg positiv. Das bestätigt uns darin, dass klimafreundliche Ernährung nicht nur möglich, sondern auch lecker und vielfältig ist.“

Die Eröffnung der Veggie Cafeteria im November 2024 war ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Hochschulgastronomie in Bielefeld. In anderen Einrichtungen wie der Hauptmensa auf dem Campus Bielefeld werden weiterhin fleischhaltige Speisen angeboten, doch auch dort gehören vegetarische und vegane Gerichte längst zum täglichen Standard. Mit seinem gastronomischen Konzept berücksichtigt das Studierendenwerk Bielefeld damit unterschiedlichste Ernährungsweisen und ermöglicht Studierenden, sich zeitgemäß und bewusst zu ernähren.

Über das Studierendenwerk Bielefeld

Als hochschulübergreifendes Dienstleistungsunternehmen ist das Studierendenwerk Bielefeld für die wirtschaftliche und soziale Betreuung von rund 40.000 Studierenden in OWL zuständig. An den Hochschulstandorten Bielefeld, Detmold, Lemgo, Minden und Höxter betreibt das Studierendenwerk 15 gastronomische Einrichtungen, 22 Wohnanlagen für Studierende, ein BAföG-Amt und drei Kindertagesstätten.

Besuch in der Veggie Cafeteria: Vertreter*innen aus Politik, Hochschule und Studierendenwerk im Austausch. (v.l.n.r.) Prof. Natalie Bartholomäus (Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit der HSBI), Dr. med. Cornelia Buldmann (Health4Future), Romy Mamerow (Leitung Wahlkreisbüro Christina Osei), Christina Osei (Landtagsabgeordnete), Norwich Rüße (Landtagsabgeordneter), Prof. Michaela Hoke (Vizepräsidentin für Studium und Lehre der HSBI), Janine Herbert (Nachhaltigkeitsmanagerin Studierendenwerk), Prof. Dominik Schwarz (Rektoratsbeauftragter für Nachhaltigkeit der Universität Bielefeld) und Achim Landgraf (Geschäftsführer Studierendenwerk)
Kategorie: BAföG

Aufgrund der hohen Nachfrage nach der Nachmittagsberatung passen wir unsere Sprechzeiten an: Ab dem 1. Februar 2026 entfällt eine bisherige Vormittagszeit zugunsten einer zusätzlichen Nachmittagszeit.

Kategorie: Essen & Trinken

Aufgrund einer betrieblichen Veranstaltung schließt das sowls am Freitag, den 16.1, bereits um 14 Uhr. Am Samstag, den 17.1., bleibt das sowls geschlossen.

Kategorie: Essen & Trinken

Wegen der aktuellen Glatteiswarnung und der damit einhergehenden begrenzten Personalkapazitäten müssen wir unser gastronomisches Angebot heute anpassen.

Kategorie: BAföG

BAföG Digital zieht am 7.1.2026 auf eine neue technische Infrastruktur um. Für die dafür notwendige Datenmigration wird das Portal vollständig vom Netz genommen – voraussichtlich bis zum 26.1.26.