„Vegetarische und vegane Gerichte werden besonders bei Studierenden immer beliebter. Insbesondere in der Cafeteria Lampingstraße haben wir in den vergangenen Monaten eine verstärkte Nachfrage nach veganen und vegetarischen Gerichten festgestellt“, berichtet Mark Bothe, Leiter Hochschulgastronomie im Studierendenwerk. Das neue gastronomische Konzept ist damit die konsequente Antwort auf die Bedürfnisse der Studierenden vor Ort. Zum Start der Veggie-Cafeteria stehen u. a. Gerichte wie Blumenkohl in Backteig, Germknödel mit Pflaumenmus oder ein Antipasti-Burger auf dem Speiseplan. Im neu gestalteten Front-Cooking-Bereich kann zugeschaut werden, wie die Speisen z.B. im Wok oder auf dem Grill frisch zubereitet werden. Preislich liegen die Mittagsgerichte in der wiedereröffneten HSBI Cafeteria Lampingstraße zwischen 2,90 Euro und 6,90 Euro. „Bei vielen Gästen ist die fleischlose Ernährung schon lange im Alltag angekommen. Mit der Neuausrichtung wird die HSBI Cafeteria Lampingstraße ein kulinarischer Anziehungspunkt für Studierende sein“, so Achim Landgraf, Geschäftsführer des Studierendenwerks.
Die fleischlose Menülinie ist nicht die einzige Neuerung: Die Cafeteria Lampingstraße ist nach der Umgestaltung auch lebendiger Begegnungsort für Studierende: Denn auch außerhalb der Öffnungszeiten steht den Studierenden der Gastraum mit Kaffeeautomat als Lern- und Aufenthaltsbereich zur Verfügung.
Übrigens: Wer mittags nicht auf Fleisch verzichten möchte, kommt zum Beispiel in der Mensa X auf dem Campus Bielefeld weiterhin auf seine Kosten: In der Hauptmensa bietet das Küchenteam grundsätzlich Gerichte mit und ohne Fleisch an. Mindestens zwei Essen täglich sind aber auch hier vegetarisch und meistens sogar vegan.
Über das Studierendenwerk Bielefeld:
Als hochschulübergreifendes Dienstleistungsunternehmen ist das Studierendenwerk Bielefeld für die wirtschaftliche und soziale Betreuung von rund 40.000 Studierenden in OWL zuständig. An den Hochschulstandorten Bielefeld, Detmold, Lemgo, Minden und Höxter betreibt das Studierendenwerk 17 gastronomische Einrichtungen, 22 Wohnanlagen für Studierende, ein BAföG-Amt und drei Kindertagesstätten.
Pressekontakt:
Sandra Stöppler, Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 521 106-88609
E-Mail: sandra.stoeppler@stwbi.de