Während der Aktionswoche verwöhnte das Team der Mensa X seine Gäste eine Woche lang mit Leckereien aus der levantinischen Küche. Ein Euro pro Essen ging dabei als Spende an UNICEF. Auf dem Speiseplan standen unter anderem ein Pilz Schawarma auf Humus, eine Lamm Tajine mit Datteln und Safran Couscous sowie Musakhan - ein traditionelles nahöstliches Sumach-Huhngericht. „Die Küche des östlichen Mittelmeers ist seit Jahren ein Foodtrend, weshalb die orientalischen Gerichte von unseren Gästen außerordentlich gut angenommen worden sind“, berichtet Mark Bothe, Leiter Hochschulgastronomie.
Die erneute Spende ist das Ergebnis einer bereits siebenjährigen Partnerschaft zwischen dem Studierendenwerk Bielefeld und UNICEF. Seit Beginn der Kooperation im Jahr 2017 sind durch verschiedene Kochaktionen insgesamt 7.615 Euro zusammengekommen. Damit leisten das Studierendenwerk und seine Gäste einen wichtigen Beitrag für die UNICEF-Nothilfe. „Unser Dank geht an die Köche der Mensa X, die dieses aufwendige Wochenmenü kreiert und gekocht haben und selbstverständlich an die Gäste der Mensa X, die diese großzügige Spende mit dem Kauf der Gerichte erst ermöglichen“, sagt Wolfgang Seidensticker, Leiter der Bielefelder UNICEF-AG. „Mit dieser Spende helfen wir den Kindern in Gaza, denn die humanitäre Lage ist katastrophal. Die UNICEF-Teams arbeiten Tag und Nacht daran, die Kinder mit überlebenswichtigen Gütern wie Trinkwasser, Medikamenten und therapeutischer Zusatznahrung zu versorgen“, so Seidensticker weiter. Achim Landgraf, neuer Geschäftsführer des Studierendenwerks Bielefeld ergänzt: „Gemeinsam können wir richtig viel bewegen. Wir werden UNICEF auch in den kommenden Jahren mit unseren Kochaktionen unterstützen.“
Über das Studierendenwerk Bielefeld:
Als hochschulübergreifendes Dienstleistungsunternehmen ist das Studierendenwerk Bielefeld für die wirtschaftliche und soziale Betreuung von rund 40.000 Studierenden in OWL zuständig. An den Hochschulstandorten Bielefeld, Detmold, Lemgo, Minden und Höxter betreibt das Studierendenwerk 17 gastronomische Einrichtungen, 22 Wohnanlagen für Studierende, ein BAföG-Amt und drei Kindertagesstätten.
Pressekontakt:
Sandra Stöppler, Unternehmenskommunikation
E-Mail: sandra.stoeppler@stwbi.de