| Essen & Trinken

Studierendenwerk Bielefeld kocht zum 8. Mal für UNICEF

Bereits zum achten Mal lud das Küchenteam der Mensa X gemeinsam mit der UNICEF-Hochschulgruppe und der Bielefelder UNICEF-AG zu einer kulinarischen Themenwoche ein.

Die UNICEF-Aktionswoche „Kochen für Freunde“ in der Mensa X des Studierendenwerks Bielefeld stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen internationaler Küche und sozialem Engagement. Bereits zum achten Mal lud das Küchenteam gemeinsam mit der UNICEF-Hochschulgruppe Bielefeld und der Bielefelder UNICEF-AG zu einer kulinarischen Themenwoche ein – dieses Mal mit dem Fokus auf Lateinamerika.

Das Team der Mensa X brachte eine Woche lang die Aromen Lateinamerikas auf den Teller – abwechslungsreich, frisch und mit Liebe zubereitet. Auf dem Speiseplan standen unter anderem veganes jamaikanisches Curry mit Ananas, Kokos, Chili, Bohnen, Erdnüssen und Süßkartoffelpüree, gefüllte Süßkartoffelnmit gegrillten Pilzen, Paprika, schwarzen Bohnen, Mozzarella und Guacamole sowie gegrillte Steakstreifen und Gambasmit Churrasco-Soße, Maiskolben und buntem Reis.

Das Besondere: Pro verkauftem Gericht wurde 1 € an UNICEF gespendet. Die Aktion bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, gutes Essen mit sozialem Engagement zu verbinden – in entspannter Atmosphäre, direkt auf dem Campus.

Insgesamt kamen so 2.487 € für UNICEF zusammen. Auch in diesem Jahr war die Aktionswoche gut besucht und zeigt, wie einfach solidarisches Handeln in den Hochschulalltag integriert werden kann – mit Geschmack und Wirkung. „Ein herzliches Dankeschön an das Küchenteam der Mensa, das mit viel Engagement dieses besondere Wochenmenü entwickelt und zubereitet hat – und natürlich auch an die Gäste der Mensa, die mit dem Kauf der Speisen diese großzügige Spende möglich gemacht haben“, sagt Wolfgang Seidensticker, Leiter der Bielefelder UNICEF-AG. Achim Landgraf, Geschäftsführer des Studierendenwerks Bielefeld ergänzt: „UNICEF zu unterstützen ist für uns zur wertvollen Gewohnheit geworden – und die führen wir mit unseren Kochaktionen auch künftig fort.“

Über das Studierendenwerk Bielefeld:

Als hochschulübergreifendes Dienstleistungsunternehmen ist das Studierendenwerk Bielefeld für die wirtschaftliche und soziale Betreuung von rund 40.000 Studierenden in OWL zuständig. An den Hochschulstandorten Bielefeld, Detmold, Lemgo, Minden und Höxter betreibt das Studierendenwerk 15 gastronomische Einrichtungen, 22 Wohnanlagen für Studierende, ein BAföG-Amt und drei Kindertagesstätten.

 

Pressekontakt:

Sandra Stöppler, Unternehmenskommunikation
E-Mail: sandra.stoeppler(at)stwbi.de

 

Das Küchenteam übergibt den Scheck an UNICEF: (v.l.n.r.) Ruth Maria von Hollen, Selin Yilmaz (beide UNICEF Hochschulgruppe), Achim Landgraf (Geschäftsführer Studierendenwerk), Christian Altenhöner (Bereichsleiter Mensa), Alexander Drescher (Koch), Wolfgang Seidensticker (Leiter Bielefelder UNICEF-AG), Daniel Berenbrink (Koch) und Meik Del Moral (Bereichsleiter Mensa)
Kategorie: Essen & Trinken

Unsere Kaffeebar »Ins Grüne« im Gebäude X muss bereits vor Beginn der Sommer-Semesterferien ab dem 7.7. schließen.

Kategorie: Essen & Trinken

Aufgrund von Personalmangel bleibt die Mensa am Standort Höxter heute leider geschlossen. Ab morgen läuft der Betrieb aber wieder wie gewohnt weiter.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kategorie: Essen & Trinken

Verkürzte Öffnungszeiten am Freitag, 4. Juli wegen einer internen Veranstaltung.

Kategorie: Essen & Trinken

Bereits zum achten Mal lud das Küchenteam der Mensa X gemeinsam mit der UNICEF-Hochschulgruppe und der Bielefelder UNICEF-AG zu einer kulinarischen Themenwoche ein.